Direkt zur Portalnavigation Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Die Südstadt - Der sonnigste Stadtteil Nürnbergs
.

Die Südstadt neu entdecken (Südstadt-Magazin Ausgabe Juni 2009)

Südstadt-Magazin Ausgabe Juni 2009Alte Bausubstanz spiegelt sich in der Glasfassade des Südstadtforums. Vergangenheit und Zukunft sind in der Südstadt allgegenwärtig.
Foto: Walter Pusch
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Südstadt bekommt man alles, was man zum Leben braucht - und noch viel, viel mehr. Hier spricht man viele Sprachen - aber nirgends ist Nürnbergerisch noch so geläufig. Hier stehen viele graue Mietskasernen - aber in den Straßen ist mehr Leben als in manchem Nobelviertel. Wer will, sieht die Bäume, die Plätze, die zum Spielen oder zum Verweilen einladen, die idyllischen Ecken. Wer genau hinsieht, erkennt Tradition und Moderne, Innovation und viele Ideen.

Das neue Südstadt-Magazin hat sich zur Aufgabe gemacht, den zahlreichen Initiativen, die für die Entwicklung des Stadtteils aktiv sind, eine Plattform zu bieten. Hier können alle, die hier leben und arbeiten, ihren Mitbürgern zeigen, dass die Südstadt in vielerlei Hinsicht der sonnigste Stadtteil Nürnbergs ist. Oder was sie tun, damit die Schattenseiten auch erstrahlen können.

Wir freuen uns, dass die erste Ausgabe des Südstadt-Magazins den Weg auch in ihre Hände gefunden hat. Und laden Sie herzlich ein, erst das Heft, dann die Südstadt selbst zu entdecken.

Ihr Joachim Dehnhardt und Team

.
.